Aktuelles

Protest gegen Grundstücksverkäufe im Deutzer Hafen
9. November 2022. - Stadtanzeiger und Rundschau berichten
Heute berichten Kölner Stadt-Anzeiger und Rundschau über die Ablehnung des Bürgerantrages aus unseren Reihen. Der wendet sich gegen den geplanten Verkauf aller Grundstücke im Deutzer Hafen, die bisher in städtischer Hand sind: "Ausverkauf im Deutzer Hafen stoppen!"
Wir berichten darüber auch im aktuellen Newsletter:

Alt-Müngersdorf neu erleben
5. STADTRAUMspaziergang
Dieses Mal geht es von Braunsfeld nach Müngersdorf. Unser 5. STADTRAUMspaziergang führt zunächst durch das neu errichtete Quartier im sogenannten "Unterdorf". Dann sind wir zu Gast bei den Gewinner:innen der ersten Konzept-Vergabe in Köln, der Machbarschaft Petershof. Wie auf den letzten Spaziergängen auch laden wir im Anschluss in unser Stadtraum5und4 Pop-up Wohnzimmer zum Diskutieren, Mitmachen und Mitdenken ein.
Sonntag, 20.11.2022 - 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Was steht, was bleibt, was geht – im Liebig-Quartier?
4. StadtraumSpaziergang zu Gast beim KLuG e.V.
Ausgehend vom ehemaligen Wandelwerk als Experimentierraum für nachhaltige Stadtentwicklung wollen wir in unserem 4. STADTRAUMspaziergang mit Mitgliedern des KLuG e.V. die Nachbarschaft rund ums neue Quartiersbüro "Liebig 257“ erkunden. In unserem Stadtraum5und4 Pop-up Wohnzimmer laden wir im Anschluss an den Spaziergang zum Diskutieren, Mitmachen, Mitdenken ein.
Samstag 4. Juni, 14h-16.30h

Gut bauen! Gut wohnen! Gut arbeiten und leben!
Genossenschaftliche Wohnen-und-mehr-Projekte selbstgemacht
Die Stadt von morgen ist mit lebenswerten und gemischten Quartieren ausgestattet, bezahlbar, spekulationsfrei, nachhaltig und mitgestaltet. Neue, genossenschaftlich organisierte Projekte zeigen bereits heute, wie diese Zukunft aussieht. Daher führt der Weg von „Was woanders geht“ auch
schnell dahin, wie wir hier zu solchen Orten kommen können – gelebte Utopie!
Vortrag von Sascha Gajewski und Austausch,
Mittwoch 9.Februar.22, 19h-21.30h, Melanchthon-Akademie

Start der Gründungsphase
Gründungsinitiative für die Genossenschaft STADTRAUM 5#4
Am 6.11. und 28.11. trafen sich Interessierte, die an der Gründung einer neuen Bau- und Wohnungsgenossenschaft mitarbeiten wollen. Zum Jahresabschluss wird es nun einen ersten virtuellen Workshop geben. Wir werden weiter berichten…
Bei Fragen meldet ihr Euch bitte unter mitmachen@stadtraum5und4-eg.de

KickOff für die heiße Gründungsphase
Gründungsinitiative für die Genossenschaft STADTRAUM 5#4
Am Samstag, den 6. November 21, um 14h treffen sich alle Interessierten, die an der Gründung einer neuen Baugenossenschaft mitarbeiten wollen.
Bei Interesse meldet ihr Euch bitte unter mitmachen@stadtraum5und4-eg.de

STADTRAUM 5und4
stellt sich vor
Gemeinsam bewegen wir Wohnen
Am Mittwoch, den 3. November 21, 19-20:30h führen wir die nächste Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Melanchthon Akademie Köln durch - zum Glück wieder live und vor Ort.
Wie wollen wir in Zukunft wohnen? Immovielien!
28. Oktober, 18:00 - Online-Veranstaltung der Koordinationsstelle Klimaschutz der Stadt Köln
Wohnen und Arbeiten, Gewerbe, Kultur, Soziales. Räume, die den spekulativen Marktkräften entzogen werden, als gelebte Utopien von Menschen, für die der Markt kein Angebot macht. Wie das gelingen kann diskutieren:
Almut Skriver, Mitgründerin im Netzwerk für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen im hdak
Sascha Gajewski, Mitgründer und Vorstand im Verein STADTRAUM 5und4
Jörn Luft, Vorstand Stiftung trias
Kreuzfeld - Besser machen im Kölner Norden!
1II. STADTRAUMspaziergang - 2. Oktober 2021, 15h bzw. 16:30h
Es gibt sie noch, die guten Beispiele im Kölner Norden … neben den Bausünden der Vergangenheit. Und in Kreuzfeld soll mit dem Werkstattverfahren alles besser werden!
Wir treffen uns um 15:00 am S-Bahnhof Chorweiler-Nord und spazieren durch grüne Oasen, GAG- und Ökosiedlung, Blumenbergs schwierige Stadtmitte und enden auf dem noch freien Kreuzfeld. Nach dem Ausblick auf den zukünftigen Stadtteil steigen wir ab in die bereits vorhandene Unterwelt von Kreuzfeld.
Bürgerhafen – neue Perspektiven oder olle Kamelle?
2. STADTRAUMspaziergang - 11. September 21, 12 Uhr bis 14 Uhr
Auf dem Industriegelände des Deutzer Hafens sollen in den nächsten Jahren 3.000 Wohnungen und 6.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Ein einzigartiges, urbanes Quartier für Kölner Bürgerinnen und Bürger soll das werden. Ein Projekt mit Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus, schwärmen die Stadtvertreter.
Doch für wen einzigartig? Für die Menschen, die händeringend erschwinglichen Wohnraum suchen oder doch wieder für die Immobilienunternehmen?
„Stadtmacher Lobby“ im Wandelwerk mit STADTRAUM
10. September 2021, 15:15-17:30 Uhr, ab 16:45 öffentlich
Welche Formen der Beteiligung tragen zu einer kooperativen Stadtgestaltung bei? Welche Mittlerstellen braucht es dazu in der Verwaltung? Und welche neuen Kommunikationsformen könnten zu einer Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Vertreter*innen der Stadt und Zivilgesellschaft führen?
Die „Stadtmacher Lobby“ als Speed-Dating zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft (das sind wir!) mit anschließender Podiumsdiskussion findet im Rahmen des Werksfests im WandelWerk in der Liebigstrasse 201 statt.
Goldgräber im wilden Kölner Westen
1. STADTRAUMspazierfahrt - 22. August 2021, 15 Uhr bis 17 Uhr
Ausgehend vom Luxus-Wohnquartier "Am Alten Güterbahnhof“ in Ehrenfeld umrunden wir mit dem Fahrrad das Max-Becker-Areal als Blaupause zukünftiger Stadtentwicklung. An mehreren Stationen wollen wir mit verschiedenen Akteuren Themen von der aktuell destruktiven Bodenspekulation bis hin zu den Möglichkeiten des zukunftsfähigen Stadtmachens diskutieren.
Danach laden wir herzlich zu einem Ausklang mit Wein und Vision in unserem STADTRAUM5und4 Pop-up Wohnzimmer ein.
Mehr als Wohnen
mit Immovielien
September 2021 - STADTRAUM 5#4 ist beteiligt, an der Online-Veranstaltung von OptiWohn und der Stadt Köln.
Noch ist die Entwicklung zu Fragen des nachhaltigen, sozialen Wohnens und Lebens in einem Frühstadium. Aber die Intensität der Diskussion erhöht sich. Wir begrüßen das Engagement der Stadt und Ihrer Klimaschutzstelle, diese Themen voranzubringen und leisten daher gerne am 28.10. unseren Beitrag zum Thema „Immovielien“.
7. Kölner
Wohnprojektetag 2.0
für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen
Samstag, 26. Juni 2021, 14:00 bis 17:00 Uhr
Netzwerk für gemeinschaftliches Bauen Wohnen im hdak
baugemeinschaften.hda-koeln.de
in Kooperation mit der Volkshochschule Köln
GEMEINWOHLORIENTIERTE FLÄCHENENTWICKLUNG
Werkzeuge einer aktiven Bodenpolitik und Kooperationserfahrungen zwischen Kommunen und Initiativen
am 19. Mai 2021 um 19.00 Uhr auf Stew.one
Diese Veranstaltung der Reihe Stadtentwicklungssalon von quartier-mirke.de moderiert unser Mitstreiter und Vorstand Sascha Gajewski.
Online-Beteiligung zum Max Becker-Areal
Online freigeschaltet vom 23. April bis 10.Mai
Die Online-Öffentlichkeitsbeteiligung zum Zielbildprozess Rahmenplanung mit Fokusraum Max Becker-Areal wurde freigeschaltet. Ihr erreicht sie unter folgendem Link.
... und hier geht's zur Pressemitteilung
© der Abbildung: Stadt Köln
Mehr-als-Wohnen-Pakt im Wohnungsbauforum
Jetzt ist es endlich offiziell
Der Rat der Stadt Köln hat auf Vorschlag von Frau Reker die Aufnahme des Mehr-als-Wohnen-Pakt Köln (MaWP) in das Wohnungsbauforum beschlossen.
Als Begründung wurde unter anderem angeführt, dass dies "eine Stärkung der Zivilgesellschaft ist, die bisher nur indirekt über die Politik vertreten ist“.
Neue Einfamilienhaus-siedlungen für Köln?
Neue Einfamilienhäuser in einer Metropole wie Köln sind aus Verantwortung für die nachfolgenden Generationen kritisch zu sehen. Das betonte sogar Baudezernent Markus Greitemann mehrfach - zuletzt im Februar im Stadtanzeiger.
Dennoch werden sie in großem Umfang genehmigt und darüber hinaus werden nach veralteten Bebauungsplänen städtische Flächen dafür ausgeschrieben - siehe Poll.
Zwei Stadträumerinnen fordern in ihrem Brief an den Baudezernenten und den Stadtentwicklungsausschusses:
Sagt nicht nur das Richtige, sondern tut es auch!

Neue Maßstäbe für den Deutzer Hafen
Die Arbeitsgruppe Deutzer Hafen des Mehr-als-Wohnen-Pakts Köln richtet einen Apell an die Akteure in der Stadt
In Zeiten des Klimanotstandes fordern wir eine transparente und nachhaltige Entwicklung des Deutzer Hafens für die Stadtgesellschaft
Den Wortlaut des offenen Schreibens und weitere Informationen findet ihr hier.

Max-Becker-Areal &
Unsere Forderungen
Mit wachsender Besorgnis verfolgen wir seit letztem Jahr die Entwicklung um das Max Becker-Areal in Köln-Ehrenfeld. Im November 2019 wurde das 12,5 ha große Industrie- und Gewerbegebiet an den Kölner Immobilienentwickler Pandion AG verkauft.
Wie wir diese Entwicklung sehen und welche Forderungen wir an die Entwicklung des Areals stellen findet ihr hier.

Good News aus dem Advent
Im Advent 2020 haben wir eine kleine, interessante Kalenderaktion gemacht - hinter jedem Türchen Erhellendes aus dem Bereich des am Gemeinwohl orientierten Wohnen.
Wer Lust hat sich darüber in unsere Themen einzulesen kann den Kalender über den Schalter unten immer noch erreichen. Viel Spaß.